
Sea-Watch&Friends Solitour, u.a. mit Komfortrauschen und Parse
Info/Live Techno/Rave
Sea-Watch & Friends Solitour 2023
Knapp vier Jahre nach ihrer letzten Veranstaltung in Lübeck freuen wir uns sehr, unsere Freund*innen vom Hamburger und Wendländer Kollektiv RSNZRFLXN am 10.02.2023 bei uns im treibsAND begrüßen zu dürfen.
Nachdem unsere letzte gemeinsame Veranstaltung C zum Opfer gefallen ist, jetzt nun mit Schwung alle zusammen um Menschen zu retten und klar zu machen “Seenotrettung ist kein Verbrechen!”
Zivile Seenotrettung und der Umgang der EU mit den Flüchtlingsbewegungen an den europäischen Außengrenzen sind weiterhin hoch-aktuelle Themen, die oft durch die Vielzahl anderer Krisen in der Öffentlichkeit vernachlässigt werden.
Gemeinsam mit RSNZRFLXN wollen wir dies ändern. Wir geben betroffenen Menschen und Aktivisti eine Bühne, bieten euch ein buntes Rahmenprogramm mit Kurzfilm, Gesprächsrunde und zwei Konzerten und tanzen ausgiebig mit euch für den guten Zweck. Zu diesem Zweck schließen sich das Amt für Alle und das TreibsAND Lübeck zu einer einzigartigen Veranstaltung zusammen.
Euch erwarten:
- Öffentliche Film-Premiere "Seabird - Das zivile Auge" (Bericht der Luftmission)
- Gesprächsrunde mit Sea-Watch und dem Lübecker Flüchtlingsforum
- Konzerte: Parse & Komfortrauschen
- Clubnacht im Amt für Alle mit Electro, Deep House, Techno
Alle Einnahmen fließen als Spenden an Akteur*innen der zivilen Seenotrettung und Flüchtlingshilfe.
Wir freuen uns auf euch am 10.02. ab 20 Uhr
Mit Komfortrauschen und Parse kommen 5 Musiker um Euch nicht ruhen zu lassen und mit Beatz, Bass, Breaks und Grooves schön ins steppen zu bringen.
KOMFORTRAUSCHEN
Du betrittst den Raum. Dunkelheit, Nebel, schweißgetränkte heiße Luft. Such dir den Weg durch den Keller-Club. Blitze, Strobo, keine klare Sicht. Ein tiefer Sinuston schiebt alles weg. Ein mieser Rhythmus peitscht dir ins Gesicht. Dirty. Weiße Klamotten. Fuck, da steht ja eine Band auf der Bühne! Der Einsatz der Bass-Drum bringt alle zum Ausrasten. Sofort wirst du Teil der Maschine, die von Komfortrauschen angetrieben wird. Drei präzisionsbesessene Kontrollfreaks, die ihr Handwerk bis zur Industrienorm verfeinert haben. Ein kompromissloser Sound, zusammengeschweißt aus treibendem Schlagzeug, tiefen monotonen Basslinien und einer Gitarre, die sich wie Acid durch deinen Gehörgang frisst. Die drei wandeln ihre mechanische Energie in einen ausgelassenen Techno-Sound um, dem man nicht widerstehen kann. Aber Achtung: Es gibt keinen Not-Aus-Schalter!
Komfortrauschen ist eine Live-Techno-Band aus Berlin, die auf innovative Art und Weise mit traditionellen Instrumenten den kraftvollen harten Sound eines DJ-Sets erzeugt. Man stelle sich vor: eine Punkband gefangen in einem Drum-Computer, The Prodigy als Berghain-Resident, Richie Hawtin meets Rammstein. Die pure Ekstase und maschinelle Genauigkeit von Techno, angereichert mit der frischen Energie und Verspieltheit einer Live-Band.
Seit der Bandgründung 2014 spielen Komfortrauschen regelmäßig in namhaften Clubs wie dem Sisyphos, der Kantine am Berghain und dem Kater Blau, auf unzähligen Festivals in Deutschland sowie in ganz Europa und darüber hinaus. Jetzt sind sie drauf und dran die ganze Welt zu erobern!
Parse
Seit 2020 ist Sidney Jaffe als „Parse“ aktiv und arbeitet als Komponist, Sounddesigner, Schlagzeuger, Sänger und DJ. Er findet und erfindet seinen Sound zwischen Detroit Techno und Kraut Synth Künstlern a la Tangerine Dream, Can und Terry Riley. Nach seinem Musikstudium in Amsterdam und diversen Usa und Europa touren mit Burnpilot, Arcane Allies Ornamental aber auch als Drummer für Dai Kaiju und Revvnant (Solo Projekt von Elias Schutzmann, Black Lung Ex-The Flying Eyes). Im Duo mit Joel Jaffe am Modular Synth entsteht treibender athmosphärischer Krauttechno.