
Funky Times support: Leo in the Lioncage
Funk
Die junge Funk Band Funky Times kann man durchaus als Internet Sensation bezeichnen. Ihre virtuosen, funky, gute Laune Videos gehen seit ihrer Gründung Anfang 2020 regelmäßig auf Plattformen wie Instagram und TikTok viral und mündeten in einer Vielzahl an Kollaborationen mit Musikern aus aller Welt, wie beispielsweise mit dem Bassisten Henrik Linder von Dirty Loops oder dem ehemaligen Prince-Trompeter Philip Lassiter. Auch wurde so Funk Legende Candy Dulfer auf sie aufmerksam: „One of my favourite new bands“, sagte sie über Funky Times und lud die Band sogar zu ihrer Konzertreihe „Candy’s Choice“ nach Amsterdam ein. Groovy Basslines treffen auf einen singenden Drummer, virtuose Keyboard Soli auf funky Gitarren Riffs. Die aus dem Aschaffenburger Raum stammende Band in bunten Windbreaker Trainingsanzügen weiß einfach, wie man für Stimmung sorgt.Besetzung: Julia Lange - Gitarre, Julius Imhäuser - Gitarre, Leo Imhäuser - Schlagzeug & Gesang, Sebastian Nöcker - Bass, André Haaf - Keyboard
Leo in the Lioncage
Get ready for the lioncage!
Keine Genre-Grenze hält dem druckvollen Brett aus fettem Bläser Sound, knackigen Rhythmen und souligem Gesang von Frontsängerin Leo stand.
Die Newcomer-Band Leo in the Lioncage rollt wie eine kraftvolle Welle auf Club- und Festivalbühnen. Mit großer stilistischer Gewandtheit und instrumentaler Klasse zeigen die neun jungen Musiker*innen ihre Einflüsse aus afrokubanischem Latin, Funk, Soul und Reggae. Dabei performen sie mit ansteckender Leichtigkeit und verwandeln mit enthusiastischer Hingabe die Nacht in eine sommerliche Fiesta.
Leo in the Lioncage war in den vergangenen Jahren deutschlandweit auf zahlreichen Festival- und Club-Bühnen zu hören, wie zum Beispiel auf der Mainstage des Wilwarin-Festivals, der der Jazz Baltica, wo sie gemeinsam mit Star-Posaunist Nils Landgren performen durften.
Außerdem ist Klima-Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zentrales Thema ihrer Live-Historie. So heizen sie regelmäßig der Menge bei „Fridays for Future“ ein.
Nachdem die junge Band im Frühjahr 2021 ihr erstes Musikvideo zur dazugehörigen Single „Little Darlin’“ veröffentlichte, waren Leo in the Lioncage im Sommer 2022 gleich wieder im Studio.
Mit dem dabei entstandenen Debutalbum „New Oceans“ hat sich der Band-Sound in gewohnter klanglicher Vielfalt gefunden. Mit sommerlichem Sound erzählen die Texte von Aufbruch und neuen Kapiteln.
„New Oceans“ ist seit Sommer 2023 überall erhältlich und nicht mehr von Partys und Bluetooth-Boxen wegzudenken.