HENGE - Electro Rock from out a Space
Einlass: 20:30 Uhr | Showtime: 21:30 Uhr

HENGE - Electro Rock from out a Space

Support: GELBART

Tickets

Vorverkauf

17€

Abendkasse

20€

Achtung Menschen! Dies ist HENGE. Wir sind nicht von dieser Welt. Wir bringen euch Musik von fernen Planeten. Wir bieten dieses Geschenk zur Erbauung der Menschheit an... damit eure Spezies irgendwann dem Krieg ein Ende setzt und eine neue Heimat im Weltraum findet.

Die außerirdischen Spaßmacher HENGE begeistern das Publikum im Vereinigten Königreich und in Europa, seit sie vor einem Jahrzehnt auf dem Planeten Erde gelandet sind. Ihre schillernden Live-Auftritte brachten ihnen den Titel "Best Live Act" bei den Independent Festival Awards ein, und seitdem haben sie ihren Ruf mit vier hochgelobten Alben, zahlreichen Tourneen und regelmäßigen Auftritten auf den großen Festivalbühnen gefestigt. Ihre Musik entzieht sich jeder Definition, sondern bewegt sich in einem Bereich zwischen Rave und Prog-Rock, von dem niemand wusste, dass er existiert. Sie ist energiegeladen, subversiv und belebend spielerisch und betritt auf fröhliche Weise Neuland. Letztendlich verbreiten diese unerschrockenen Kreaturen eine Botschaft der Hoffnung, die das Publikum gleichermaßen amüsiert und aufmuntert.

Support: GELBART

Seit Gelbart 2005 in der Berliner Elektronikszene Fuß gefasst hat, ist er zu einem der bestgehüteten Geheimnisse der Stadt geworden. Gelbarts Konzerte sind eine Ein-Mann-Tour de Force – ein DIY-Spektakel, das bizarren Elektropop mit surrealen Visuals verbindet, die nahtlos synchronisiert sind, um ein immersives, multidimensionales Erlebnis zu schaffen. Gelbart ist autodidaktischer Multiinstrumentalist, Komponist, Filmemacher und Autor. Seine lebenslange Hingabe an die Innovation hat bisher zu mehr als 20 LPs und EPs (u. a. bei Joyful Noise, Gagarin Records und Lo Recordings), Kompositionen für Live-Ensembles, zahlreichen preisgekrönten Werken mit Gemüse- und/oder Hasenanimationen und einem Science-Fiction-Roman geführt. Ein Eintauchen in Gelbarts Werk offenbart eine bizarre, aber völlig konsistente Welt – ein absurdes Spiegeluniversum aus Klang und Bildern, das das Hochgestellte mit dem Niedrigen und das Zugängliche mit dem Komplexen verbindet. Um das klischeehafte Knöpfedrehen der Elektronik zu umgehen und seinen Shows eine bandähnliche Energie zu verleihen, hat Gelbart eine charakteristische Performance-Methode entwickelt. Er kombiniert Synthesizer mit Gitarre, Bassklarinette, Vocoder und selbstgebauten Blip-Maschinen – und jongliert oft mit allen gleichzeitig. Gelbarts Musik ist ein fester Bestandteil von WFMU, während seine Animationen Festivals von London bis Japan zierten und sein Science-Fiction-Film Vermin in der US-amerikanischen Library of Congress gezeigt wurde. In den letzten Jahren komponierte Gelbart ein groß angelegtes, 70-minütiges Werk im Auftrag eines Live-Ensembles im Haus der Kulturen der Welt (Veröffentlichung voraussichtlich Ende 2026) sowie ein Langstück für Streichquartett und elektronische Stimme, das sowohl in der Casa del Lago in Mexiko als auch im Berghain aufgeführt wurde. Gelbarts neueste Solo-LP, Liquids and Flesh, wurde im April 2025 bei Egglike Records veröffentlicht. GELBART: ein absolutes MUSS!